Mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in die Zukunft!

Angesichts In Zeiten knapper werdender Ressourcen müssen die Weichen in der Uckermark richtig gestellt werdenen!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren sich gegen den Ausbau der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße vom Schwedter Hafen bis zur Einmündung des Kanals in die Westoder, ebenso gegen den Bau eines neues Grenzübergangs durch den Nationalpark Unteres Odertal, wir kämpfen gegen die geplante Schweineintensivhaltung in Hassleben, setzen uns gegen überdimensionierte Biogasanlagen ein und positionieren uns gegen die neuen Pläne zur Nutzung des Flughafens Groß Dölln. Großprojekte, die kurzfristig gedacht und nicht auf Nachhaltigkeit bedacht sind, lehnen wir ab. Immer wieder wurde deswegen der Vorwurf laut, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN würden Entwicklung in der Uckermark und die Schaffung von Arbeitsplätzen verhindern. Das Gegenteil ist der Fall! Wir stellen uns den Anforderungen an eine Zeit, in der fossile Brennstoffe immer knapper werden und die Zukunft unseres jetzigen Wirtschaftssystems mehr als unsicher ist.

Das Wachstum hat Grenzen

Keiner bestreitet heute noch ernsthaft, dass die fossilen Brennstoffe zu Neige gehen. Wir wollen nicht einer längst  überholten Entwicklung hinterher rennen, in dem wir zulassen, dass immer weitere Großprojekte in der Uckermark realisiert werden, die auf der Prämisse eines  endendenendlosen wirtschaftlichen Wachstums, und dem endlosen Vorhandensein von Rohstoffen beruhen und der Umwelt schaden. Die Schlüsselbegriffe für heute sind Re-Lokalisierung und Stabilisierung regionaler Kreisläufe. In der Uckermark gibt es schon lange positive Entwicklungen in diese Richtung. Sanfter Tourismus, Produkte, die in der Region produziert werden und in der Region bleiben, sowie Investitionen in regenerative Energien. Das ist unser Weg.

Regionale Wirtschaftskreisläufe

Deswegen stehen gerade BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Entwicklung und Fortschritt. Wir scheuen uns nicht, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Das Wissen um sie hilft uns schon jetzt, die nötigen Entscheidungen zu treffen und die Weichen in die richtige Richtung zu stellen!

Sarah Polzer-Storek

 

 

zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland