Mit der Kraft der Sonne

Der Einsatz regenerativer Energien sichert auch inder Uckermark die Zukunft

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für eine neue Energiepolitik ein, um auch künftigen Generationen ein menschenwürdiges Leben auf der Erde zu sichern. Neue Energiepolitik heißt, weg von Kohle, Öl und Atomenergie.

Die Folgen des Einsatzes fossiler Energieträger sind heute nicht mehr zu übersehen. Die ersten Anzeichen der Klimakatastrophe sind bereits auch in Deutschland sichtbar. Während Teile des Südens von starken Regenfällen betroffen sind, leidet der Osten Brandenburgs unter extremer Trockenheit.

Ein Ausweg aus dieser Misere ist nur durch den effizienteren Energieeinsatz, regenerative Energien und ein verändertes Verbraucherverhalten möglich.

Die sicherste, unerschöpfliche und emmissionsfreie Energiequelle der Zukunft ist die Sonne. Ein Bruchteil der auf der Erde ankommenden Sonnenenergie würde ausreichen, um den Energiebedarf der gesamten Menschheit zu decken.

Nur Erneuerbare Energien lösen unsere Probleme:

-Sie setzen kein CO2 und keine Radioaktivität frei

-Sie sind dezentral in jedem Land der Welt vorhanden und nutzbar

-Sie bringen auf regionaler Ebene Einkommen, Gewinn und Arbeit

-Sie führen im Gegensatz zu Öl nicht zu Kriegen

Wir können die Wärme der Sonne direkt nutzen (Solarthermie), wir können ihre Strahlen in Elektroenergie (Photovoltaik) umwandeln oder ihre Energie in Form von Biomasse nutzen. Hinzu kommt die Windenergie, so dass unter Nutzung aller regenerativer Energiequellen Versorgungssicherheit garantiert werden kann. Biomasse sollte allerdings in erster Linie als Dünger für den Nahrungsmittelanbaueingesetzt werden und nur Überschüsse für die Treibstoffgewinnung.

Warum tun wir uns so schwer mit der Umstellung der Energieerzeugung auf erneuerbare Energien?

Heute machen wenige große Konzerne Milliardengewinne mit dem Verkauf von Energie aus Kohle, Öl und Kernspaltung und diktieren die Preise. Daran wollen sie möglichst nichts ändern.  Sie behaupten deshalb, dass eine vollständige Versorgung aus regenerativen Quellen nicht möglich sei.

Hier ist die Politik gefragt. Noch immer werden Milliarden Steuergelder für den Ausbau der Atomenergie und die Erforschung der Fusionsenergie ausgegeben. Es wäre aber sinnvoll und zukunftsweisend, diese Mittel in die Weiterentwicklung der Technologien zur Nutzung regenerativer Energien, vor allem auch in von Speichersystemen zu investieren. Das würde auch Kohlekraftwerke überflüssig machen und damit das unkalkulierbare Risiko der geplanten unterirdischen CO2 -Speicherung vermeiden.

Rotraut Gille



zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 14. April 2024

18.00 - 19.30 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr)

martas Gästehäuser (Haus Brandenburg)

Groß Väter 34

17268 Templin