10 Punkte für die Uckermark

1.Eine attraktive und lebendige Uckermark

Wir setzen auf nachhaltige Entwicklung und wollen mit der Expertise und der Kreativität der Menschen vor Ort ländliche Räume stärken und Innovationen unterstützen. Jeder Mensch soll dort leben und arbeiten können, wo er möchte. Ein schnelles Internet ist dafür Innovationsmotor und Standortfaktor regionaler Unternehmen, aber längst auch Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Damit die Uckermark für junge Familien und für neue Unternehmen attraktiv ist, setzen wir uns für einen flächendeckenden Breitbandausbau ein und für Bauland und neuen, bezahlbaren Wohnraum.

2. Gesundheit im Mittelpunkt

Die gesicherte ärztliche und pflegerische Versorgung ist die Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben im Landkreis Uckermark. Um die medizinische Versorgung in der Uckermark zu gewährleisten, ist es notwendig finanzielle Anreize für Fachärzte zur Niederlassung zu schaffen, insbesondere in den Bereichen Pädiatrie, Geriatrie und Palliativmedizin. Ergänzend dazu wollen wir den Ausbau des Gemeindeschwestersystems für Menschen mit weiten Anfahrtswegen, sowie innovative, ambulante Betreuungsprojekte fördern. Der Erhalt beider Geburtenstationen in Schwedt/Oder und in Templin ist für uns unerlässlich. Weitere Privatisierung im Gesundheitswesen lehnen wir ab.

3. Nachhaltig wirtschaften und langfristige Erfolge erzielen

Nur eine grüne Marktwirtschaft, die ökologischen und sozialen Zielen verpflichtet ist, ist zukunftsfähig. Durch Investitionen in den Klimaschutz, in saubere grüne Technologien und klimaaktive Städte und Gemeinden entstehen neue Arbeitsplätze in der Uckermark. Dazu gehört auch, dass wir regionale Kreisläufe stärken. Produktion und Verarbeitung sollen hier erfolgen. Die Stärkung der Regionalmarke Uckermark ist uns ein Hauptanliegen!

4. Anbinden statt Abhängen

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll schnell, unkompliziert und bezahlbar sein in der Uckermark. Wir fordern daher ein kreisübergreifendes integriertes Verkehrskonzept, das Rad, Bus und Zug sinnvoll und flächendeckend miteinander verbindet. So können wir und unsere Urlaubsgäste saubere Luft und intakte Natur genießen. Rufbusse und mobile Apps sind hierbei wichtige Bausteine. Das Radwegenetz muss sicher sein und weiter ausgebaut werden, von Rad-Parkhäusern an Bahnhöfen bis hin zur Radmitnahme in Bussen. Entsprechende Fördermittel des Landes, Bundes und der EU helfen bei der Umsetzung.

5. Energiewende – Unsere Zukunft

Der Klimaschutz ist die große Herausforderung unserer Zeit, hier müssen wir alle anpacken. Die Alarmzeichen stehen bereits auf Rot, auch bei uns in der Uckermark. Das merken wir an trockenen Sommern mit zum Teil gravierenden Folgen wie Ernteausfällen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien - Wind, Sonne und Geothermie - muss schnell und unverzüglich umgesetzt werden. Dabei leistet die Uckermark bereits einen gewaltigen Beitrag. Diese Beitrag darf jedoch nicht zu Lasten der Bevölkerung und des Tourismus geschehen. Daher fordern wir einen schonenden Weiterbau von Windparks, der die Uckermärkische Landschaft nicht zerstört und die Teilhabe der Gemeinden und Bürgerinnen an der Wertschöpfung der Windenergie wie z.B. durch Außenabgaben, Bürger-Sparverträge oder vergünstigte Stromtarife.

6. Bildung, Sport und Kultur tun gut

Mit uns gibt es ausreichend Lehrer*innen und zusätzliche pädagogische Fachkräfte, wie Schulsozialarbeiter. Zudem machen wir uns für eine vielfältige Bildungslandschaft stark, sowie für moderne Schulgebäude, die zu den Herausforderungen von Ganztag, Digitalisierung und Inklusion passen. Wir werden Vereine fördern und den Ausbau von Sportstätten vorantreiben. Kunst und Kultur sind ebenfalls elementare Bestandteile unserer Gesellschaft. Sie eröffnen uns Wege und Möglichkeiten, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und sie zu gestalten. Wir setzen daher auf Förderung kleinerer kreativer Projekte und Einrichtungen. Wir wollen die Schaffung eines Uckermärkischen Kulturamtes, damit Kulturschaffende und Kulturprojekte eine Vernetzungsstelle haben. Für uns ist Kulturförderung immer auch Wirtschaftsförderung.

7. Landwirtschaft mit Herz

Die Uckermark lebt von der Landwirtschaft. Wir setzen uns ein für eine kleinräumige, ökologische Landwirtschaft mit umweltschonenden Produktionsmethoden und artgerechter Tierhaltung. Landwirtschaftliche Flächen dürfen nicht zu Spekulationsobjekten werden. Ein faires Einkommen für Bäuerinnen und Bauern ist notwendig. Die Stärkung regionaler Versorgungsstrukturen und Vertriebswege ist unerlässlich, um die wachsende Nachfrage nach biologisch erzeugten Lebensmittel im Berliner Großraum zu decken.

8. Wir erhalten unsere Natur

Wir Grüne kämpfen für eine lebenswerte Umwelt, für saubere Luft, unbelastetes Wasser und eine intakte Natur. Wir wollen eine Umwelt, die Menschen nicht krank macht und kommenden Generationen eine lebenswerte Welt erhält. Eine vielfältige und intakte Natur ist unsere Lebensgrundlage. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Eingriffe in Umwelt und Natur so gering wie möglich bleiben, Rohstoffe schonend gewonnen, effizient verwendet und im Kreislauf genutzt werden. Wir setzen uns für eine pestizidfreie Bewirtschaftung öffentlicher Grünflächen, Blühstreifen und für Bienenwiesen in den Städten und Gemeinden ein.

9. Herz statt Hetze

Die Uckermark ist schon seit Jahrhunderten ein Einwanderungsland. Stets kamen Menschen mit anderen kulturellen Wurzeln hierher und bereicherten mit ihrem Können, Wissen und Geschick diesen Landstrich. Wir setzen uns ein für ein Miteinander und Füreinander zwischen Alteingesessenen, Zugezogenen aus dem In – und Ausland und Geflüchteten. In bewegten Zeiten braucht es dafür eine Bewegung der Vernunft. Aufkeimende Fremdenfeindlichkeit, das Verbreiten von Ressentiments auf Grundlage falscher Tatsachen und die Verharmlosung von Diskriminierung und Gewalt, dürfen nicht ignoriert werden. Wir stehen für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Politik in der Uckermark.

10. Sicherheit mit Augenmaß

Wir stehen für eine Sicherheitspolitik, die Bedrohung ernst nimmt, aber mit Augenmaß darauf reagiert und zugleich die Bürgerrechte schützt. Es gilt, alle Bedrohungen der offenen Gesellschaft konsequent im Blick zu haben. Damit dies möglich ist, ist eine starke, personell wie technisch gut ausgestattete Polizei nötig. Wir setzen aber auch auf Prävention, denn die kann, was keine Technik, keine Kamera der Welt kann: Demokratie stärken und Straftaten im Vorfeld verhindern.