Filmabend: "Ein Tag ohne Frauen"
Mittwoch, 4. März 2026, 18 Uhr
BündnisBüro Templin
Wir laden herzlich ein zu unserem Filmabend am nächsten Mittwoch, 4. März 2026 ins BündnisBüro Templin, Pestalozzistraße 22. Ab 18.00 Uhr ist Einlass, 18.30 Uhr starten wir den Film. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Macht gerne Werbung und bringt Leute mit!
Der Dokumentarfilm erinnert an die Geschichte eines Frauenstreiks, der am 24.10.1975 einen Tag lang Island lahmlegte und an dem sich 90 Prozent aller isländischen Frauen beteiligten. Das Ziel war die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Humorvoll und mit spielerischer Leichtigkeit wird die Vorgeschichte des Streiks aufgerollt, der mit einer riesigen Frauenkundgebung in Reykjavík endete. Die Aktion war auch langfristig erfolgreich; Island belegt seit vielen Jahren weltweit den ersten Platz in Sachen Geschlechterparität. (FILMDIENST) Zum Trailer
Nach dem Film kommen wir mit Cindy Hahn (Frauenpolitische Sprecherin des bündnisgrünen Landesverbandes Brandenburg) ins Gespräch darüber, wie der Protest zum Frauentag 2026 gestaltet werden kann.
Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze und der Planung der Verpflegung erforderlich.
Foto: Krumma Film
Kontakt: veranstaltung@gruene-um.de
Solar-Upcycling für Angermünde: Balkonkraftwerke selbst bauen!
16. Mai 2026
12.00 bis 15.00 Uhr
Marktplatz in Angermünde
Workshop: Eigene Solaranlage bauen!
8. Juni 2026
18.00 bis 20.00 Uhr
BündnisBüro Templin
Spare Geld, schütze das Klima und werde unabhängiger
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]