Was aus dem Wirtschaftsministerium derzeit an die Öffentlichkeit dringt, zeigt: Die Pläne der Ministerin gefährden die Energiezukunft in Deutschland. Steigende Preise an den Tankstellen, geopolitische Krisen und die Abhängigkeit von fossilen Energien machen uns verletzbar. Die Förderung und der Ausbau von Erneuerbaren hingegen stehen für Versorgungssicherheit und eine demokratische Kontrolle über unsere Energieversorgung.
„Wer jetzt mit Strom vom Dach sein Auto laden kann, hat einen klaren Vorteil. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Der Ausbau der Erneuerbaren ist eine Chance in der Krise, die wir nicht verspielen sollten," so Ines Lehmann-Günther, Co-Sprecherin des Bündnisgrünen Kreisverbands Uckermark
„Am 18. April findet in Berlin die Demo ‚Erneuerbare Energie verteidigen' statt. Wir Bündnisgrüne aus der Uckermark rufen zur Teilnahme auf. In Berlin können wir Wirtschaftsministerin Katherina Reiche laut und deutlich signalisieren, dass ein Ausbremsen der Erneuerbaren nicht unwidersprochen bleibt"", so Patrick Telligmann, Co-Sprecher des Bündnisgrünen Kreisverbands Uckermark.
Michael Kellner, bündnisgrüner Bundestagsabgeordneter aus der Uckermark, ergänzt: "Wir erleben gerade eine Energiekrise, bei der die Wirtschaftsministerin kein Wort zu den Erneuerbaren sagt und dazu, wie wir uns als Land aus der Sackgasse der Fossilen befreien wollen. Es ist Zeit, den Protest dazu auf die Straße zu tragen und am Samstag in Berlin mit dabei zu sein."
Solaranlagen, Ladesäulen und Wärmepumpen, die auch für Mieterinnen und Mieter mit günstigem Strom laufen, sichern unsere Energiezukunft. Damit unter Führung der Union nicht ein weiteres Mal die für Klima und Unabhängigkeit dringend nötige Energiewende abgewürgt wird, rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf, am Samstag mit auf die Straße zu gehen. Die Demo beginnt um 12 Uhr im Invalidenpark.
Weitere Infos unter www.erneuerbare-energien-verteidigen.de
Solar-Upcycling für Angermünde: Balkonkraftwerke selbst bauen!
16. Mai 2026
12.00 bis 15.00 Uhr
Marktplatz in Angermünde
Workshop: Eigene Solaranlage bauen!
8. Juni 2026
18.00 bis 20.00 Uhr
BündnisBüro Templin
Spare Geld, schütze das Klima und werde unabhängiger
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]