BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KREISVERBAND UCKERMARK

Solar-Upcycling für Angermünde: Balkonkraftwerke selbst bauen

Am 16. Mai 2026 von 12.00 bis 15.00 Uhr laden Michael Kellner, MdB Bündnis 90/Die Grünen und Landelin Winter, Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg auf den Marktplatz in Angermünde zu einer Mitmach-Aktion ein:

Gemeinsam werden gebrauchte, aber weiterhin leistungsfähige Solarmodule zu Balkonkraftwerken umgebaut – praktisch, nachhaltig und kostensparend.

Worum geht’s?

Insgesamt 16 (ggf. mehr) Solarpaneele mit je 300 Watt Leistung werden vor Ort upgecycelt und an Teilnehmer*innen verschenkt. Die Module sind erst 5 Jahre alt, technisch weiterhin zuverlässig und können noch mindestens 20 Jahre sauberen Strom liefern.

Ein ähnliches Projekt wurde bereits erfolgreich umgesetzt – ein Beispiel findet ihr hier:
https://climateconnect.earth/post/balkonien-25

Was bringt ein Modul konkret?

  • Jährlicher Stromertrag: ca. 380 kWh
  • Ersparnis pro Jahr: ca. 140 € (bei 37 ct/kWh)
  • Ersparnis über 20 Jahre: rund 2.800 €

Was wird verschenkt – ist es wirklich kostenlos?

Wir stellen:

  • Solarpanels, Kabel vom Wechselrichter in die Steckdose

Vor Ort zu erwerben:

  • Passende Wechselrichter für 65 €

Was sollten Teilnehmer*innen mitbringen?

Damit wir die Anlagen optimal anpassen können:

📸 Foto vom Balkon

📏 Maße des Balkons/Geländers

So können wir gemeinsam eine passende Aufhängung bauen.
Alternativ ist auch das Aufstellen der Module auf dem Boden möglich.

So läuft die Aktion ab

Teilnehmer*innen durchlaufen vor Ort mehrere Stationen:



zurück

Termine

Solar-Upcycling für Angermünde: Balkonkraftwerke selbst bauen!

16. Mai 2026

12.00 bis 15.00 Uhr

Marktplatz in Angermünde

­


Workshop: Eigene Solaranlage bauen!

8. Juni 2026

18.00 bis 20.00 Uhr

BündnisBüro Templin

Spare Geld, schütze das Klima und werde unabhängiger

GRUENE.DE News

Neues