Am 16. Mai 2026 von 12.00 bis 15.00 Uhr laden Michael Kellner, MdB Bündnis 90/Die Grünen und Landelin Winter, Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg auf den Marktplatz in Angermünde zu einer Mitmach-Aktion ein:
Gemeinsam werden gebrauchte, aber weiterhin leistungsfähige Solarmodule zu Balkonkraftwerken umgebaut – praktisch, nachhaltig und kostensparend.
Worum geht’s?
Insgesamt 16 (ggf. mehr) Solarpaneele mit je 300 Watt Leistung werden vor Ort upgecycelt und an Teilnehmer*innen verschenkt. Die Module sind erst 5 Jahre alt, technisch weiterhin zuverlässig und können noch mindestens 20 Jahre sauberen Strom liefern.
Ein ähnliches Projekt wurde bereits erfolgreich umgesetzt – ein Beispiel findet ihr hier:
https://climateconnect.earth/post/balkonien-25
Was bringt ein Modul konkret?
Was wird verschenkt – ist es wirklich kostenlos?
Wir stellen:
Vor Ort zu erwerben:
Was sollten Teilnehmer*innen mitbringen?
Damit wir die Anlagen optimal anpassen können:
📸 Foto vom Balkon
📏 Maße des Balkons/Geländers
So können wir gemeinsam eine passende Aufhängung bauen.
Alternativ ist auch das Aufstellen der Module auf dem Boden möglich.
So läuft die Aktion ab
Teilnehmer*innen durchlaufen vor Ort mehrere Stationen:

Solar-Upcycling für Angermünde: Balkonkraftwerke selbst bauen!
16. Mai 2026
12.00 bis 15.00 Uhr
Marktplatz in Angermünde
Workshop: Eigene Solaranlage bauen!
8. Juni 2026
18.00 bis 20.00 Uhr
BündnisBüro Templin
Spare Geld, schütze das Klima und werde unabhängiger
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]