Für's "Breite Band"!

Der Wirtschaftsstandort Uckermark braucht einen flächendeckenden schnellen Internetzugang!

Die fehlende flächendeckende Internetversorgung mit dem DSL-Standard in der Uckermark ist zu Recht ein Aufregerthema - und das nicht nur für „Technik-Freaks"! Die private Telekom AG ist „aus Kostengründen" nicht gewillt, in unserem Landkreis ihren Versorgungsauftrag zu gewährleisten. Dabei ist ein schneller und günstiger Internet-Zugang heute Grundvoraussetzung für wirtschaftliche und demokratische Teilhabe an der modernen Entwicklung. Genauso wie für den Ausbau von Bürger/innen-Büros im Internet und anderer barrierefreier Online-Bereiche der Kommunen eine entsprechende DSL-Versorgung unbedingt notwendig ist.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENwollen verhindern, dass die Uckermark von der modernen Informationstechnologie ausgeschlossen wird.  Wir unterstützen die Gründung einer „Bürgervereinigung Breites Band Uckermark". Sie will durch Eigeninitiative und in Nachbarschaftshilfe jedem Ort in der Uckermark den schnellen und günstigen Internet-Zugang gewährleisten. In anderen Ländern klappt das bereits! So ist Djursland (Dänemark) durch eine „Freifunker"-Eigeninitiative heute hervorragend mit elektronischen Datenleitungen erschlossen und hat dadurch eine neue wirtschaftliche und soziale Schubkraft erhalten. Voraussetzung für das Gelingen dieses Vorhabens ist auch die Unterstützung durch die kommunale Verwaltung. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden sich im Kreistag dafür einsetzen!

Wer weitere Informationen sucht oder sich als Interessent für einen DSL-Anschluss eintragen will, kann dies unter www.breitesband-um.de tun.

 Robert Schindler



zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland