Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken

Anfrage an Ausschuss für Regionalentwicklung und Kreistag

In unserer Anfrage AF/070/2021 wollen wir von der Verwaltung wissen, welche Bahnstrecken in der Uckermark dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung als "Reaktivierungswunsch" genannt wurden.

Die Verwaltung teilt in ihrer Antwort mit, dass der Landkreis Uckermark die Möglichkeit hatte, "potenzielle Reaktivierungsbedarfe" bis 01.02.2021 mitzuteilen. In diesem Zusammenhang wurden die Kommunen des Landkreises Uckermark mit der Bitte um Zuarbeit bis 22.01.2021 angeschrieben. Die Stadt Schwedt (Oder), Stadt Prenzlau, Gemeinde Boitzenburger Land, Gemeinde Uckerland, Amt Gerswalde, Amt Gramzow, Amt Brüssow und Amt Gartz (Oder) kamen der Bitte nach. Dem Land wurden die Bahnhöfe/Haltepunkte Heinersdorf, Landin, Mürow, Schönermark, Bruchhagen-Welsow und Rosow und folgende Bahnverbindungen genannt:

  • Gartz – Tantow
  • Prenzlau – Templin
  • Templin – Joachimsthal
  • Angermünde – Bad Freienwalde
  • Kerkower Kurve

Im Regionalausschuss am 17.05.2021 stellte Jana Thum als sachkundige Einwohnerin die Nachfrage, was mit der Strecke Fürstenberg - Templin sei, die in dieser Auflistung fehlt. In der Antwort der Landrätin  heißt es, dass diese Strecke bis zum o.g. Termin von keiner Kommune gemeldet wurde, das erfolgte erst im April nachträglich durch die Stadt Lychen.

Eine Nachmeldung der Strecke Templin – Fürstenberg ans Land erfolgte zunächst seitens der Kreisverwaltung nicht, da es zu diesen Zeitpunkt Gespräche zur Voruntersuchung einer PlusBus-Linie zwischen Templin - Lychen - Fürstenberg - Rheinsberg gab und eine Reaktivierung der Bahnstrecke in diesem Bereich die Einführung einer PlusBus-Linie entgegenstünde. Im Rahmen der Gespräche hat man jedoch festgestellt, dass die PlusBus-Kriterien sehr starr sind und sich die Umsetzung einer PlusBus-Linie über drei Landkreise hinweg schwer gestaltet. Deshalb wurde die Strecke Templin-Lychen-Fürstenberg am 19.05.2021 nachträglich an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung gemeldet.

 



zurück