Umweltschutzpreis des Landkreises Uckermark

Antrag an Ausschuss für Regionalentwicklung und Kreistag

Vermüllte Gewässer, brennende Wälder, aussterbende Tierarten – das ist heute in aller Munde. Viele Menschen fühlen sich angesichts der weltweiten Probleme überfordert. Aber jeder Einzelne kann bei sich anfangen. Dies soll durch die Verleihung eines uckermärkischen Umweltschutzpreis vorbildhaft gezeigt werden.

Dieser Preis soll das ehrenamtliche Engagement von Uckermärkerinnen und Uckermärkern würdigen, die sich im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten für die Erhaltung der Umwelt einsetzen. Der Preis kann an Einzelpersonen, aber auch an Jugendgruppen, an Schulklassen oder an Vereine vergeben werden. Er wird für Aktivitäten im Arten-, Natur-, Klima-, Gewässer- und Waldschutz und anderen Bereichen zum Schutz unserer natürlichen Umwelt verliehen. Diese Aktivitäten können vielfältiger Art sein: es können praktische Tätigkeiten, künstlerische Werke oder theoretische Abhandlungen sein.

Die Ausschreibung des ersten Preises wird von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbeirat vorbereitet und im Regionalentwicklungsausschuss vorgestellt. Die Vergabe des ersten Preises kann im Herbst 2020 auf dem Regionalmarkt erfolgen.

Im Jahr 2020 soll er zum 1. Mal an Kinder/Jugendliche vergeben werden und im Jahr 2021 an Erwachsene.  AN/200/2019 im Wortlaut.

> Der Dezember-Kreistag hat dem Antrag einstimmig zugestimmt.

 



zurück