Erhöhung der Förderung des Kreissportbundes

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der CDU, der SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, Bauern- Ländlicher Raum, BVB/ Freie Wähler

Der Kreissportbund Uckermark e.V. erhält derzeit jährlich eine institutionelle Förderung in Höhe von 200 000,- Euro. Gefördert werden auf diesem Wege derzeit 168 Sportvereine mit ungefähr 18 600 Mitgliedern -fast jeder sechste Einwohner unseres Landkreises.

Die Krisen der letzten Jahre haben manche Sportarten begünstigt, andere stark eingeschränkt, doch die meisten Vereine leben weiter und wollen aktiv bleiben. Der Kreissportbund kann und soll das verbindende Glied für alle Vereine sein und muss trotz Inflation, Seuchen, teurer Energie und vielleicht nicht zur Verfügung stehender Sporthallen arbeitsfähig bleiben.
Es ist durch den Kreissportbund Uckermark e.V. in den letzten Jahren ein starkes Engagement gezeigt worden. Zukünftig wird die finanzielle Grundausstattung des Vereins vielleicht über seine Arbeitsfähigkeit entscheiden.

Deshalb soll die institutionelle Förderung des Kreissportbundes ab dem Haushaltsjahr 2025 auf 230 000,- Euro betragen und 2024 einmalig und zusätzlich 10.000 Euro gezahlt werden.

>Der Kreistag hat am 6.3.2024 den gemeinsamen Antrag AN/038/2024/1 einstimmig beschlossen.
 



zurück