Bündnisgrüne in der Uckermark wählen in Klausurtagung neuen Vorstand

Intensive Debatte der Halbzeitbilanz der Landesregierung und Hoffnung auf Perspektive für Schwedt und die PCK-Raffinerie

Unsere Mitglieder auf der Kreismitgliederversammlung am 7. Mai 2022 in Buchenhain

„Die Frage, wie wir klimafreundlicher und nachhaltiger leben können, beschäftigt mich privat schon lange. Doch jetzt möchte ich mich auch politisch stärker für meine Region einsetzen und mitgestalten.", so fasste Paul Schleinert seine Motivation zusammen. Er ist seit kurzem in Angermünde Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und damit eines der drei Neumitglieder, die sich am Samstag vorgestellt haben. Wir freuen uns über noch mehr frischen Wind für eine grünere Uckermark.

Michael Kellner MdB

Wie geht es weiter mit Schwedt und der PCK-Raffinerie? Die Frage stellt man sich im Moment nicht nur in unserer Region. Aber hier vor Ort geht um mehr als die Versorgung Ostdeutschlands mit Heizöl, Diesel oder Benzin. Es geht an erster Stelle um die Perspektiven von tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das wissen wenige besser als die gebürtige Schwedterin Elisabeth Becker, bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung in der Stadt an der Oder. Die Sorgen der Schwedterinnen und Schwedter trug sie direkt in die Mitgliederversammlung. Gut, wenn man mit Michael Kellner den zuständigen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium am Tisch sitzen hat. „Die Lage ist schwierig, aber wir arbeiten parallel an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.“ Am Montag besucht er gemeinsam mit Robert Habeck die PCK-Raffinerie, um mit der Geschäftsführung und der Belegschaft über diese Lösungsmöglichkeiten zu sprechen.

Carla Kniestedt MdL

Seit zweieinhalb Jahren vertritt uns Carla Kniestedt im Landtag. Halbzeit! Anlass genug, gemeinsam mit Julia Schmidt, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg über das Erreichte und die künftigen Ziele der Kenia-Koalition zu sprechen. Wir waren uns einig: Im ländlichen Raum entscheiden wir über die großen Fragen unserer Zeit. Hier wird die Energie der Zukunft produziert. Hier fängt gesunde Ernährung mit der Nahrungsmittelproduktion an. Hier schützen wir das Klima und erhalten wir unseren Artenreichtum. Aber für das, was hier geleistet und manchmal auch ertragen wird, muss etwas zurückkommen: Bus und Bahn, Kita und Schule, Pflege vor Ort und der Landarzt oder die Landärztin, die sich kümmern, wenn’s mal irgendwo zwickt. Es bleibt viel zu tun und auf bündnisgrüner Seite wächst der Wunsch, auch mal zum Sprung anzusetzen, wo mit den Koalitionspartnern nach zähen Verhandlungen allzu oft nur kleine Schritte in die richtige Richtung möglich sind.

v.l.n.r.: Elisabeth Becker, Stefan Rikken, Ines Lehmann-Günther (Sprecherin), Patrick Telligmann (Sprecher), Barbara Ebert-de Wit, Birgit Bader

Unser neuer siebenköpfiger Vorstand wird sich gemeinsam mit der Basis dafür einsetzen, dass diese Schritte künftig größer werden. Wir beglückwünschen Ines Lehmann-Günther und Patrick Telligmann zur Wahl als Sprecherin und Sprecher des Kreisverbandes. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Tina Prager und Johannes Drews für die unzähligen Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit.

Ein besonderer Dank gilt Nadine Wunsch-Fischer, unserer Gastgeberin im Landhaus Arnimshain.

 

Rotraud Gille aus SchwedtBirgit Bader dankt Rotraud Gille für ihr Engagement und gratuliert zum BundesverdienstkreuzKreistagsmitglied Florian Profitlich
Maria StumpfFraktionsvorsitzende im Kreistag Birgit BaderLandesvorsitzende Julia Schmidt

Alle Fotos: Patrick Telligmann



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>