BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Kandidierende für die Uckermark vor

PRESSEMITTEILUNG

Die Mitglieder des uckermärkischen Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kamen am Sonntag, den 18. Februar 2024 in Angermünde zusammen, um ihre Kandidierenden für die Kommunalwahlen in Brandenburg am 09. Juni 2024 aufzustellen.

Auf den verschiedenen Listen für die Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen und den Kreistag treten insgesamt 43 Personen an.

Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung konnten die Vorsitzenden Ines Lehmann-Günther und Patrick Telligmann auch die jüngsten Neu-Mitglieder Tyler Weidner und Vivienne Jeziorski begrüßen. Mit deren Eintritt sind es nun 100 engagierte Menschen, die sich in der Uckermark ehrenamtlich für eine bündnisgrüne Politik stark machen. Vivienne Jeziorski betonte, dass es in diesen Zeiten superwichtig sei, sich zu engagieren und aktiv zu werden. „Ich finde, dass die Jugend in der Politik besser vertreten sein sollte.“ Dafür möchte sie unter anderem mit ihrem Beitritt sorgen. Tyler Weidner ergänzte: „Ich sehe die Parteimitgliedschaft als eine Möglichkeit, mich mit anderen engagierten Menschen zu vernetzen und von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu profitieren.“ Sein Ziel ist es, gemeinsam mit Gleichgesinnten Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln und umzusetzen.

v.l.n.r.: Tyler Weidner, Vivienne Jeziorski, Ines Lehmann-Günther (Foto: Tom Schweers)

Nach spannenden Kurzvorstellungen und diversen Wahlgängen für die vielen verschiedenen Kommunen und Wahlkreise der Uckermark stehen die Kandidierenden nun fest:

Für den Kreistag kandidieren im Wahlkreis 1 (Stadt Angermünde, Amt Gartz, Amt Gramzow) die Ergotherapeutin Barbara Ebert-de Wit aus Angermünde und der Lehrer Paul Schleinert aus Angermünde auf den Plätzen 1 und 2. Beide werden auch den bündnisgrünen Wahlkampf um die Sitze in der Angermünder Stadtverordnetenversammlung anführen.

Im Wahlkreis 2 (Stadt Prenzlau, Gemeinde Nordwestuckermark, Gemeinde Uckerland, Amt Brüssow) stehen Katja Dathe, die mit „Sankt Unterholz“ ein Seminar- und Ferienhaus betreibt sowie Florian Profitlich vom Gutshof Kraatz an der Spitze der Liste für den Kreistag. Für die Gemeindevertretung Uckerland kandidieren Vanessa Hertzog und Falk Brödner vom Schnitterhof in Milow.

Aus und für Schwedt schickt der Kreisverband die Lehrerin Elisabeth Becker und den PCK-Mitarbeiter i. R. Harald Grundke ins Rennen. Sie treten sowohl für den Kreistag (Wahlkreis 3: Stadt Schwedt, Gemeinde Pinnow) als auch für die Stadtverordnetenversammlung an.

Im Wahlkreis 4 (Stadt Lychen, Stadt Templin, Gemeinde Boitzenburger Land, Amt Gerswalde) führen die Lehrerin i. R. Birgit Bader aus Metzelthin und der Klaushagener Dr. Christoph Nytsch-Geusen, Ingenieur für Versorgungstechnik, die Liste für den Kreistag an. Birgit Bader wird außerdem erneut in Templin als Spitzenkandidatin für die Stadtverordnetenversammlung antreten. Auf Platz 2 kandidiert ebenfalls erneut Stefan Rikken, Studienrat am Gymnasium Templin. Für die Wahl der Gemeindevertretung im Boitzenburger Land führen die Informatikerin i. R. Maria Stumpf aus Jakobshagen und der Diplom-Ingenieur Frank Preuß aus Luisenfelde die Liste der Kandidierenden an. In der Gemeinde Gerswalde bewerben sich die Juristin Barbara Bock und der ehemalige Naturwächter Stephan Hundrieser.

Die vollständigen Kandidierendenlisten finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

Auf der Kreismitgliederversammlung stellten sich auch mehrere Neumitglieder vor. (Foto: Tom Schweers)

 

Ines Lehmann-Günther, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uckermark erklärt dazu:

„Mit diesem personellen Angebot starten wir auf der kommunalen Ebene breit aufgestellt in ein Wahlkampfjahr, das unseren Ehrenamtlichen einiges abverlangen wird. Es freut mich deshalb, dass wir unser Bündnis mit parteilosen Kandidatinnen und Kandidaten erweitern konnten. Gemeinsam werden wir noch einmal verstärkt das Gespräch mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern suchen – in Veranstaltungen, aber auch im normalen Alltag.“

 

„Als Bündnisgrüne stellen wir uns wie keine andere Partei der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen. Ziel unserer Politik ist es, zu erhalten, was uns erhält. Dieses Ziel erreichen wir nur mit den Menschen, die es betrifft. Deshalb ist uns der Austausch und die breite Einbeziehung und Beteiligung der Gesellschaft in die laufenden politischen Prozesse so wichtig.“ ergänzt ihr Co-Vorsitzender Patrick Telligmann.

 

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen hier auf dem Schutz der Artenvielfalt, dem Einsatz für eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung, klimafreundlichem Nahverkehr, dem Aufbau von Wertschöpfungsketten in der Region sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit Boden, Wasser und natürlichen Ressourcen. Mehr über unsere Ziele erfahren Sie in unserem bereits im Januar beschlossenen Kommunalwahlprogramm „Mit Kraft für die Uckermark“ unter https://gruenlink.de/2qxj

 

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Uckermark

 

Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen

SVV - Angermünde

1.            Barbara Ebert-de Wit

2.            Paul Schleinert

3.            Dorothea Dietrich

4.            Florian Winkler

5.            Tina Prager

6.            Jana Debrodt

7.            Nadine Binias

8.            Arno Heuermann

 

SVV – Schwedt

1.            Elisabeth Becker

2.            Harald Grundke

3.            Amelie Schwarzer

 

SVV Templin

1.            Birgit Bader

2.            Stefan Rikken

3.            Nele Wokan

4.            Jan Slingerland

5.            Claudia Sütering

6.            Lukas Böning

7.            Andreas Rose

8.            Patrick Telligmann

9.            Christian Berg

 

Gemeindevertretung Boitzenburger Land

1.            Maria Stumpf

2.            Frank Preuß

3.            Sandra Reichstein

4.            Dr. Christoph Nytsch-Geusen

5.            Laura Hübner

6.            Anton Böning

 

Gemeindevertretung Gerswalde

1.            Barbara Bock

2.            Stefan Hundrieser

 

Gemeindevertretung Uckerland

1.            Vanessa Hertzog

2.            Falk Brödner

 

 

Kreistag

Wahlkreis 1

1.            Barbara Ebert-de Wit

2.            Paul Schleinert

3.            Dorothea Dietrich

4.            Tina Prager

5.            Florian Winkler

6.            Alexander Stolze

 

Wahlkreis 2

1.            Katja Dathe

2.            Florian Profitlich

3.            Ulrike Dittmann

4.            Carsten Schlottke

5.            Vanessa Hertzog

6.            Falk Brödner

7.            Uta Zahn

8.            Jens Rackelmann

9.            Natascha Feld

10.          Angela Kalis

 

Wahlkreis 3

1.            Elisabeth Becker

2.            Harald Grundke

3.            Amelie Schwarzer

4.            Cindy Hahn

 

Wahlkreis 4

1.            Birgit Bader

2.            Dr. Christoph Nytsch-Geusen

3.            Jana Knaack

4.            Patrick Telligmann

6.            Ines Lehmann-Günther

7.            Lukas Böning

8.            Frank Preuß

9.            Lutz Böning

10.          Christian Berg

 



zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>