Uckermärkische Birnenbäume liefern Gewinner-Schaumwein!

Florian Profitlich (Kandidat der Grünen für die Gemeindevertretung in Nordwestuckermark) gewann Ende März in Frankfurt beim Cider World Award eine Auszeichnung für den besten Schaumwein aus Birnen für seinen Birnensecco 2017.Die Birnen hierfür stammen aus Uckermärkischen Streuobstwiesen oder wachsen entlang von Nebenstraßen oder Feldwegen. Die Birnbäume prägen das Landschaftsbild und werden endlich wieder genutzt und gepflegt.

"Für mich ist es eine wundervolle Würdigung meiner Arbeit, die ich 2011 begann als ich unsere kleine Kelterei eröffnete", stellt Florian Profitlich fest.  "Jahrelang hatte ich zuvor überlegt warum niemand das Obst, das im Herbst von den Bäumen fällt aufheben und verarbeiten will. Schließlich habe ich damit selber angefangen. Die aromatischen Qualitäten der historischen Obstsorten sind extrem spannend. Streuobst in der Landschaft ist nicht nur schön – es schmeckt auch!"



zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland