Red Dich Schlau! - Den Politikern auf den Zahn fühlen

Am 06.05.2011 fand an der privaten beruflichen Schule Angermünde (BSA) der jährliche Europa- & Umwelttag statt. Auf Einladung der Schulleitung nahm der uckermärkische Kreissprecher an einer Podiumsdiskussion teil, bei der Schülerinnen und Schüler den Politikern Fragen zu den Themenkomplexen Europa, Bildung und Umwelt stellen konnten.

Robert Schindler, Kreissprecher des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Uckermark, diskutierte u.a. mit Henryk Wichmann (CDU), Olaf Theiß (SPD), Margitta Mächtig (Linke) sowie Hr. Abraham als Sprecher des Kanzleramtes und Vertreter der Bundeswehr. Unter Leitung des Schulleiters, Herr Weisbach konnten die anwesenden Besucherinnen und Besucher mit ihren Fragen an die Politiker herantreten. Hauptaugenmerk wurde auf den Themenkomplex der Bildung gelegt.

"Die Landesregierung spart am falschen Ende, nämlich an der Bildung. Die Auswirkungen dieser katastrophalen Fehlentscheidung sind auch hier in der Peripherie zu spüren", gibt Herr Schindler zu bedenken. "Es mangelt an Lehrkräften, es mangelt am Willen eine breite Schullandschaft zu erhalten, es mangelt an der Motivation neue Wege zu gehen", resümiert der Kreissprecher.

Mehrere Schülerinnen und Schüler, sowie der Schulleiter äußerten sich bedrückt über die geplanten Sparmaßnahmen. "Man wird im Herbst diesen Jahres verschiedene Assistenausbildungen nicht mehr anbieten können aufgrund des eingeschlagenen Weges der Landesregierung Brandenburg. Die SchülerInnen sind schockiert, sie beginnen ihre Ausbildung an der BSA und ihnen wird die weitere Entwicklung quasi geblockt", kritisiert der Junggrüne Politiker.

Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Henryk Wichmann (CDU) begrüßte Herr Schindler die heute von den Oppositionsparteien Grüne, FDP und CDU gestartete Volksinitiative "Schulen in Freiheit". "Wir brauchen ein breites Bildungsspektrum und das funktioniert nur mit staatlichen und freien Schulen. Die augenscheinliche Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft durch die Landesregierung, werden wir nicht weiter tolerieren", kündigt Herr Schindler an.

Nach der Diskussionsrunde erwartete den zahlreichen Gästen ein buntes Programm. Öko-Shirts gestalten, Judokämpfe, Mülltrennungsquiz und ein Wettkampf Schüler gegen Lehrer waren nur einige Punkte des facettenreichen Programms.

"Die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern waren sehr aufschlussreich für mich. Ihre Bedenken und Vorschläge werde ich aufnehmen und der grünen Fraktion in Potsdam vortragen."

zurück