Schweinemastanlage Hassleben

Der Kreis vorstand von Bündnis 90/ Die Grünen bittet die Mitglieder der Grünen und alle nachhaltig denkenden Menschen, die Bürgeriniative Kontra Industrieschwein bei ihrem Widerspruch und der Klage gegen die Genehmigung der Schweinemastanlage Haßleben mit allen Mitteln zu unterstützen.

Wir halten es für unanständig, den durchgängig nicht genehmigungsfähigen Antrag immer wieder durch über das Amt veranlaßte Nachbesserungen soweit zu verändern, bis er vermeintlich genehmigungsfähig war und auf diese Art 9 Jahre lang die Menschen in der Uckermark mit ihren verschiedenen Hoffnungen hinzuhalten.

Die jetzige Genehmigung durch das zuständige Landesamt für Umweltschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz räumt den wirtschaftlichen Interessen eines Investors Vorrang ein, statt, wie es seine Aufgabe wäre, die stark vorgeschädigte Natur und die Gesundheit der Menschen vor Nitrat, Ammoniak und Verkehrslärm zu schützen.

So schickt das Land die Kleinen, sprich, die Bürgerinitiative vor, um "die Kastanien aus dem Feuer zu holen" und schützt sich damit selbst vor eventuellen Regreßansprüchen des Investors. Das ist billig!

zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland