Pressemitteilung vom 05.01.2015 zu zwei Legehennenanlagen in Zollchow

"Die Grünen der Uckermark haben kein Verständnis für die Genehmigung von zwei Legehennen-Anlagen in Zollchow zwischen Sternhagener See und Unteruckersee. Denn beide Anlagen befinden sich in einem Abstand von nur 450 m voneinander in derselben Flur, da sie einem Ehepaar gehören. Aufgrund der räumlichen Trennung erhält jeder Ehepartner so eine Förderung von jeweils 628 000 Euro pro Anlage. Diese sind auch nicht weit entfernt von einem europäischen Vogelschutzgebiet, was der Sache besondere Brisanz verleiht.

Da beide Anlagen mit je 39 990, also mit insgesamt 79 980 Legehennen jeweils 10 Hennen unter der Grenze für eine Umweltverträglichkeitsprüfung liegen, fand auch keine Beteiligung von Bürgern oder Naturschutzverbänden statt. So waren Sölle, die innerhalb der Anlagen liegen und unter Naturschutz stehen, nicht schutzwürdig. Auch stärkerer Nitrateintrag in Grundwasser und die mit ihm verbundenen Seen war kein Hinderungsgrund. Genauso wenig berücksichtigt wurden die Belange der anrainenden Bürger, der Hotels und Pensionen in der Nähe.  Sieht so der aktive Schutz einer Region aus, die erst 2013 den Ersten Preis für nachhaltigen Tourismus erhalten hat und dringend angewiesen ist auf Arbeitsplätze und Einkommen in Beherbungswesen, in der Gastronomie, in Wellness-Einrichtungen, in Wäschereien, auch im Einzelhandel etc.? Schließlich ist der Tourismus ein Wirtschaftszweig, der hinsichtlich Arbeitsplätzen einen wesentlich höheren Multiplikationsfaktor hat als die Landwirtschaft.

Durch die Genehmigung der beiden Anlagen wird aber der Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor zu stark Vorrang eingeräumt, und wieder einmal hier den Großbetrieben, die in einem Maße subventioniert werden, von dem die kleinen Landwirte und Bauern der Region nur träumen können, gerade auch solche, die sich als Geflügelhalter besonderen bürokratischen Hindernissen gegenübersehen. 

Hier hat es bei den verantwortlichen Stellen entschieden an Einsicht und Mut gefehlt. Es wäre ja möglich gewesen, unter Hinweis auf wirtschaftliche und ökologische Gründe (und die Zahlenakrobatik !) die Genehmigung nicht zu erteilen - und möglicherweise die Justiz entscheiden zu lassen."

 

als Artikel erschienen am 08.01.2015 im Uckermark Kurier.

Link zum Artikel: Überschrift anklicken!

http://www.nordkurier.de/prenzlau/kein-verstaendnis-fuer-huehnerfarmen-0712156101.htmlcontraindustrieeiuckerseen.wordpress.com/

zurück

Termine

Dorfgespräch

Sonntag, 28. April 2024

16.30 - 18.00 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr)

Gästehaus Wilsickow

in Wilsickow 8

17337 Uckerland